In Dietlikon steht der neue Media Markt Store, welcher am 27.8.2018 den Medien und der Presse präsentiert wurde. Auf 3600 Quadratmetern findet man neben den klassischen Angeboten nun auch verschiedene Erlebnis-Inseln. Diese wurden seitdem im laufenden Betrieb erprobt. Die Umsetzung hat sich Media Markt laut Media-Markt-Schweiz-CEO Martin Rusterholz einige 100'000 Schweitzfranken kosten lassen. Sie mussten neu gebaut und in Betrieb genommen werden.
Bis jetzt ist dieses Konzept einzigartig in Europa und es ist die Antwort auf die spürbaren Veränderungen im Einzelhandel. Der Veränderungsfaktor und Überlebenskampf der Elektronik-Händler ist real und knallhart und deshalb bietet der Flagship-Store jetzt seine Erlebnis-Inseln an. Auf diesen kann man die verfügbaren elektronischen Geräte und Gadgets live testen und erleben.
Mit dem Konzept bietet Media Markt etwas Neues an. Das stimmt den Schweizer Media Markt CEO Rusterholz zuversichtlich. Dieser sieht dem stationären Handel zwar herausfordernd entgegen, doch mit dem neuen Konzept könne man sich gegen den boomenden Onlinehandel behaupten.
Deshalb das neue Ladenkonzepten mit Sofortbezug. Hier liegt der klare Vorteil des lokalen Handels. Hier können die Kunden die Ware betasten, ausprobieren und auf den neuen Inseln auch im Live-Test erleben. Darüber hinaus können im Flagship-Store die Kunden zum Gerät beraten werden und diese zur Reparatur sogar vorbeibringen.
So kann man in Dietlikon demnächst sogar Kochkurse bei Media Markt erleben. So möchte der Konzern das Einkaufen zum Erlebnis machen. Es soll etwas Besonderes sein hier einzukaufen. Kunden sollen inspiriert und begeistert werden. So gibt es in unterschiedlichen Abteilungen verschiedene Inseln, in denen bestimmte Produkte aus den jeweiligen Abteilungen wirklich in Aktion erfahren werden können.
Mehr Service, mehr Wohlfühlen und einfach mehr Nähe zum Kunden. Das ist es, was die Verkaufszahlen wieder nach oben revidieren soll. Diese waren im vorangegangenen Jahr leicht rückläufig. Um dem Onlinetrend zeitgemäß zu begegnen, heißt es ab sofort – erleben, erfahren und einkaufen auf Media Markts Erlebnis-Inseln.
Artikeln derselben Kategorie
Eon arbeitet mit Microsoft zusammen um Stromverbrauch im Haushalt zu senken.
Der Emspark in Leer im schönen Ostfriesland wird voraussichtlich im September 2019 wieder seine Türen öffnen.
Der Hersteller für Damenmode Gerry Weber befindet sich in einer finanziellen Schieflage. Aus diesem Grund sollen knapp 120 von 450 Filialen in Deutschland geschlossen werden. Das entspricht einer Verkleinerung von circa einem Viertel. Auch in und um Biele
Aldi unternimmt mit Hilfe der österreichische Mineralölgesellschaft, den Verkauf von Benzin an Automaten-Tankstellen.