Edeka testet neue Zahlungsmethode

Edeka testet neue Zahlungsmethode


Info Ladenkonzepte High-Tech kommerzielle Tendenz Elektronischer Handel

Edeka-Markt in Mühlheim testet neue digitale Zahlungsmethode per App.

Digital einkaufen bei Edeka

Die Digitalisierung hat in allen Ländern bereits viele unserer Lebensbereiche verändert. Nun hält das digitale Zeitalter auch verstärkt in den deutschen Supermärkten Einzug. Das Bezahlen von Waren per EC-Karte oder Kreditkarte an der Kasse, ist schon lange üblich.

Nun hat die Einzelhandelskette Edeka einen neuen Versuch gestartet, um das Einkaufen und Bezahlen an der Kasse für Kunden zu beschleunigen und zu vereinfachen. Neben den vielen Spiele-Apps für das Handy, gibt es nun auch eine Edeka App, für das Einkaufen von Waren.


Mit Handy per App Barcode scannen

Wie sieht die neue Einkaufs-Methode bei Edeka aus? Eine junge Firma entwickelte für die Lebensmittelkette eine spezielle App, mit welcher der Kunde alle gekauften Artikel per Barcode scannen kann. Zum Schluss erhalten die Kunden einen End-Code, wählen die Zahlungsmethode aus und können dann an der Kasse die Waren bezahlen, ohne diese noch einmal auf das Transportband legen zu müssen.

Durch das Barcode scannen, wird der Einkaufs-Vorgang an der Kasse beschleunigt. Ein digitales Bezahlen per App, ist derzeit jedoch noch nicht machbar, könnte aber in Zukunft auch möglich werden. Der Edeka-Markt in Mühlheim, ist die einzige Filiale, in welcher diese Zahlungsmethode zurzeit getestet wird.


Per Handy App im Edeka-Markt einkaufen

Für das Testen der speziellen Edeka Handy App, wurden zwischen 100 und 150 Kunden aus der Kölner Region ausgewählt. Sollte sich nach der vereinbarten, mehrwöchigen Testphase der Einsatz der App bewährt haben, plant Edeka dieses System auf andere Städte und Regionen auszuweiten. Für diese Art der Bezahlung, gibt es außerdem spezielle Kassen.

Jedoch ist Edeka mit dieser neuen Einkaufsmethode nicht ganz allein. Auch andere deutsche und internationale Handelsketten, haben sich dafür entschieden, neue Wege zu gehen. So gibt es auch bei den Discountern Lidl, Penny oder Walmart ähnliche Projekte.

Artikel wurde von der Redaktion Beste-Laeden.de geschrieben

Artikeln derselben Kategorie

SportScheck stellt neues Konzept in Köln vor

SportScheck stellt neues Konzept in Köln vor

SportScheck eröffnet in Köln neu und stellt seinen Kunden ein neues Ladenkonzept vor. Einkaufen soll nun zu einem völlig neuen Erlebnis werden.

  • Info
  • Ladenkonzepte
Real bietet als neuer Konzept « Mieten statt Kaufen »

Real bietet als neuer Konzept « Mieten statt Kaufen »

Real bietet als erstes großes Onlinekaufhaus Spielzeug, Babyequipment und Kinderausstattung zum Mieten an. Seit August dieses Jahres können Eltern aufatmen und müssen nicht mehr Unsummen für die Ausstattung ihrer Kleinen ausgeben.

  • Info
  • Ladenkonzepte
  • kommerzielle Tendenz
CCC Schuhe schließt seine Filialen in Deutschland

CCC Schuhe schließt seine Filialen in Deutschland

Die trendigen Schuhe und Taschen der Schuhfirma CCC, die von den Laufstegen inspiriert waren und die zeitlose Klassiker interpretierten: sie sind in Deutschland Geschichte.

  • Info
  • Mode
  • kommerzielle Tendenz
DM testet Abfüllstationen aus für weitere Nachhaltigkeit

DM testet Abfüllstationen aus für weitere Nachhaltigkeit

Jedes Jahr werden in Deutschland pro Kopf 37 kg Plastikmüll erzeugt. DM setzt ein Zeichen gegen eins der größten Probleme unserer Zeit. Mit Abfüllstationen für Bio-Geschirrspülmittel und Bio-Waschmittel. An zwölf Standorten testet DM in Österreich seit de

  • Info
  • Ladenkonzepte
  • kommerzielle Tendenz
Edeka testet neue Zahlungsmethode