Neuer H&M-Laden eröffnet an Kassler Königsstraße im Sommer

Neuer H&M-Laden eröffnet an Kassler Königsstraße im Sommer


Info Mode

Nachdem das Modehaus Köhler der Oberen Königsstraße den Rücken kehrt, steht nun ein Nachfolger für den Bezug des Rokoko-Gebäudes fest. Die Modekette H&M wird die drei leerstehenden Verkaufsetagen nach einem Umbau beziehen.

H&M zieht in das Modehaus Köhler an der Königsstraße


Einen genauen Termin für die Eröffnung der neuen H&M-Filiale steht noch nicht fest. Das Unternehmen bestätigte aber bereits offiziell, dass es zum Einzug kommen wird. Man peile eine Eröffnung im Sommer 2019 an. Der neue Standort soll dabei vor allem auf Familien zielen. So wird auf den drei Etagen Herren-,Damen- und Kindermode, überwiegend vom hauseigenen Label Divided, ausgestellt.


Unklar ist dagegen, wie sich die Neueröffnung an der Königsstraße auf die derzeitige Innenstadtfiliale des Unternehmens auswirken wird. Zur Zukunft des Standortes am nahegelegenen Königsplatz äußerte sich H&M noch nicht offiziell.


Wie geht es mit Köhler und dem Gebäude weiter?


Ebenfalls bestätigt wurde das Vorhaben vom Geschäftsführer des Modehauses Köhler. Schon im letzten Jahr kündigte Ludwig Vordemfelde an, dass die Filiale an der Königsstraße bis Ende Juni 2019 geschlossen werden soll. Diesen Schritt begründete er mit dem starken Konkurrenzdruck mit anderen Modegeschäften in der Kasseler Innenstadt sowie dem sich beständig ausweitendem Online-Handel. Ganz aus dem Modegeschäft zurückziehen wird sich das Modehaus Köhler aber nicht. So sollen die Filialen in Fulda und Gießen weiterhin bestehen bleiben.


Wie der neue Mietvertrag mit der schwedischen Modekette H&M aussehen wird, hat Ludwig Vordemfelde noch nicht verraten. Bisher steht nur fest, dass intensive Umbauarbeiten durchgeführt werden sollen. Dafür planen die Verantwortlichen bis zu zehn Monate ein. Zu den Umbaumaßnahmen zählt etwa die Entfernung der zentralen Treppe und deren Ersetzung durch eine neue Rolltreppe. Außerdem soll eine neue Etage erschlossen werden.


Noch viele offene Fragen


Ob das Gebäude auch zukünftig seinen Anschluss an die Königs-Galerie behält, steht nach aktuellem Stand noch nicht fest. Der Hauseigentümer und die neuen Mieter befinden sich dahingehend noch in Gesprächen. Gesichert ist dagegen der Erhalt der Filiale des Schmuckanbieters Pandora an der Gebäudeecke zum Opernplatz.
Es stehen also noch einige Details in den Gesprächen über die Umbaumaßnahmen aus, die zeitnah geklärt werden sollen. In jedem Fall wird sich das Gebäude an der Königsstraße bis zur Eröffnung der neuen H&M-Filiale noch deutlich verändern.

Artikel wurde von der Redaktion Beste-Laeden.de geschrieben

Artikeln derselben Kategorie

Decathlon eröffnet im November in der Bahnhofstraße in Bielefeld eine neue Filiale.

Decathlon eröffnet im November in der Bahnhofstraße in Bielefeld eine neue Filiale.

Der französische Händler für Sportbekleidung expandiert weiter auf dem deutschen Markt und eröffnet neue Filialen.

  • Info
  • Ladenkonzepte
  • Sport & Hobbys
Fusion – aus UPC und T-Mobile wird Magenta

Fusion – aus UPC und T-Mobile wird Magenta

T-Mobile, Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG, kaufte bereits im Jahr 2017 den Kabelnetzbetreiber UPC.

  • Info
  • High-Tech
  • Elektronischer Handel
C&A plant Umstrukturierung

C&A plant Umstrukturierung

Angesichts wachsender Konkurrenz auf dem europäischen Markt, hat die Bekleidungskette C&A beschlossen, die Unternehmensstruktur neu zu ordnen und geschäftlich neue Wege einzuschlagen.

  • Info
  • Ladenkonzepte
  • kommerzielle Tendenz
DM testet Abfüllstationen aus für weitere Nachhaltigkeit

DM testet Abfüllstationen aus für weitere Nachhaltigkeit

Jedes Jahr werden in Deutschland pro Kopf 37 kg Plastikmüll erzeugt. DM setzt ein Zeichen gegen eins der größten Probleme unserer Zeit. Mit Abfüllstationen für Bio-Geschirrspülmittel und Bio-Waschmittel. An zwölf Standorten testet DM in Österreich seit de

  • Info
  • Ladenkonzepte
  • kommerzielle Tendenz
Neuer H&M-Laden eröffnet an Kassler Königsstraße im Sommer