Saturn und Media Markt erleiden Verluste

Saturn und Media Markt erleiden Verluste


Info Leistungen High-Tech kommerzielle Tendenz

Die Elektronikgroßhändler Media Markt und Saturn haben mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Gewinne sinken und die Aktien schwächeln.

Media Markt und Saturn erleiden Umsatzeinbußen

Saturn und Media Markt sind zwei der größten Elektronikhändler in Deutschland mit vielen Filialen und einem eigenen Internetshop. Seit dem vergangenen Jahr, ist bei Media Markt und Saturn jedoch ein großer Rückgang bei den Gewinnen zu verzeichnen. Das erwartete Ziel an Einnahmen, wurde bei beiden Internethändlern weit verfehlt. Besonders in Deutschland, ist dies zu spüren. Woran die Verluste der Elektronikhändler liegen, ist noch nicht ganz klar. Aufsichtsratschef Jürgen Fitschen, hat nun öffentlich personelle Veränderungen angekündigt. Vorstandschef Pieter Haas, wird seinen Posten niederlegen und auch der bisher für die Finanzen des Konzerns zuständige Mark Frese, wird über einen Aufhebungsvertrag seine Stellung bei der Ceconomy Holding aufgeben. Unter dem Dach der Ceconomy Holding, vereinen sich neben diversen anderen Firmen auch die Internethändler Saturn und Media Markt.

Aktie der Elektronikhändler verzeichnet Wertverlust

Nicht nur die Gewinne von Saturn und Media Markt, sind im Vergleich zum Vorjahr um rund 100 Millionen Euro auf 400 Millionen zurück gegangen, sondern auch die Aktie der Internethändler schwächelt. Hier verzeichnet Ceconomy einen Verlust von rund 20 Prozent. Eine negative Entwicklung, die alle Aktionäre verunsichert. Sorgen macht dem Vorstand auch, dass Haniel, der größte Partner und Anteilseigner, angesichts der Verluste, seine Zusammenarbeit mit Ceconomy aufkündigen könnte. Dies würde weitere Schwierigkeiten für den Konzern nach sich ziehen.

Suche nach neuen Nachfolgern läuft

Wer die beiden Spitzenpositionen von Haas und Frese nach deren Weggang bekleiden soll, ist derzeit noch nicht klar. Die Suche nach den geeigneten Nachfolgern für die beiden Leitungsfunktionen läuft derzeit noch. Durch die personelle Veränderung an der Spitze des Konzerns, hofft das Unternehmen das Ruder noch einmal herum reißen zu können und wieder mehr Gewinne zu machen. Ob diese Erwartungen erfüllt werden, bleibt jedoch abzuwarten.

Artikel wurde von der Redaktion Beste-Laeden.de geschrieben

Artikeln derselben Kategorie

Insekten im Kaufland ? Aber als Produkt !

Insekten im Kaufland ? Aber als Produkt !

Der Discounter Kaufland erweitert sein Sortiment. Dabei sind keine Haushaltsprodukte oder herkömmliche Lebensmittel gemeint. Die neue Lebensmittelrubrik, die Einzug erhält, lässt sich am ehesten mit dem Wort "Insektenprodukte" beschrieben.

  • Nahrung / Getränke
  • Ladenkonzepte
  • Ungewöhnlichkeit
  • kommerzielle Tendenz
Mömax in Hannover eröffnet

Mömax in Hannover eröffnet

Hannover hat ein neues Möbelhaus bekommen. Die Möbelhauskette Mömax hat sich mit einer neuen Filiale in der Vahrenwalderstraße niedergelassen und somit 40 neue Arbeitsplätze in diversen Bereichen geschaffen. Kunden des Hauses können sich über ein abwechsl

  • Info
  • Ladenkonzepte
  • Dekoration / Haus
Porsche sieht eine Profitabilität mit Elektroautos bis wenigstens 2025

Porsche sieht eine Profitabilität mit Elektroautos bis wenigstens 2025

Bis jetzt gilt Tesla als Pionier im Bezug auf Elektroautos. Doch die neuen Porsche-Modelle sollen Tesla nun den Rang ablaufen.

  • Info
  • Leistungen
  • kommerzielle Tendenz
  • Auto-moto
Neuer H&M-Laden eröffnet an Kassler Königsstraße im Sommer

Neuer H&M-Laden eröffnet an Kassler Königsstraße im Sommer

Nachdem das Modehaus Köhler der Oberen Königsstraße den Rücken kehrt, steht nun ein Nachfolger für den Bezug des Rokoko-Gebäudes fest. Die Modekette H&M wird die drei leerstehenden Verkaufsetagen nach einem Umbau beziehen.

  • Info
  • Mode
Saturn und Media Markt erleiden Verluste